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Vom Layout zum Webdesign – CSS

Wie wird der Layoutvorschlag der Trion eigentlich umgesetzt? Ohne CSS ist der erste Arbeitsschritt eines Frontend-Entwicklers kaum umsetzbar, die Template-Erstellung. In CSS werden Farben, Rasterbreite, Positionen und Animationen der einzelnen Inhalte, vom Logo bis zur Adresszeile am Ende der Seite geschrieben und ist vom heutigen Webdesign nicht mehr wegzudenken.

Was ist CSS? – Definition

Der Name CSS steht für „Cascading Style Sheet“, was übersetzt in etwa „hintereinander geschaltete Gestaltungsvorlage“ bedeutet. Kurz und einfach ist CSS eine Gestaltungshilfe für Webseiten und Webanwendungen. In Kombination mit der richtigen Seitenstruktur in HTML entstehen jeden Tag neue Designs und Webseiten im Internet.

Aller Anfang ist schwer, so auch bei CSS – Level 1

Bereits 1993 wurden die ersten Vorläufer der CSS-Datei entwickelt, jedoch kam es erst 1996 durch die W3C zu einem weltweitem gemeinsamen Standard, dem CSS Level 1 mit der großen Besonderheit, optische Anweisungen Stylesheet übergreifend zu vererben.

Der große, schnelle Sprung – Level 2

Schnell wurde klar, dass mit CSS1 die Arbeit noch nicht getan war und so wurde bereits 1998 „CSS Level 2“ veröffentlicht. Viele überflüssige Anweisungen wurden entfernt mit dem Ziel, das Design der Webseiten in jedem Browser gleich darzustellen. Grundlegend neue Funktionen wurden in dieser Version nicht eingebaut.

Neue Technologien, neue Stylesheets – Level 3

Durch die rasante Entwicklung mobiler Endgeräte und deren verschiedenen Displaygrößen musste eine Lösung geschaffen werden, das Web-Design flexibler zu machen. CSS Level 3 war geboren. Die größte Entwicklung in dieser Version ist die Einführung von sogenannten „Media Queries“. Diese eigenschaftsspezifischen Stylesheets machen es möglich, optische Darstellungen für frei definierbare Displaygrößen zu hinterlegen.

 

 

Kompetenzen

Mit dem Know-how aus jahrzehntelanger Erfahrung, kombiniert in einem interdisziplinärem Team aus hochspezialisierten Experten, entwickeln wir funktionierende, skalierbare und performante digitale Kommunikationslösungen. Hierbei pflegen wir mit unseren Kunden ein partnerschaftliches Verhältnis und kommunizieren auf Augenhöhe. Egal ob Ein-Mann-Tag- oder Großprojekt: Unser Fokus liegt auf dem höchstmöglichen Zielbeitrag zu Ihren Unternehmens- und Kommunikationszielsetzungen. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!

Creative & Content
Digital-Performance-Marketing
Strategy & Consulting

Strategy & Consulting

Jedes erfolgreiche Marketing- oder Entwicklungsprojekt basiert auf einem fundierten Konzept, das seinerseits einer durchdachten und nachhaltigen Marketing- und Kommunikationsstrategie (Markom-Strategie) folgt.

 

Zielsetzung und Zielgruppe sind die entscheidenden Faktoren

 

Seitdem Unternehmen kommunizieren, hat sich die Zahl der möglichen Wege (Kanäle), auf denen zielgruppenrelevante Informationen an die Kunden gebracht werden können, stetig erhöht. Das Mediennutzungsverhalten hat sich dieser Vielfalt angepasst. Die Reichweite einzelner Kommunikationsmaßnahmen nimmt ständig ab, homogene Zielgruppen-Cluster können kaum noch gebildet werden.

 

Gleichbleibende oder sinkende Marketingbudgets müssen daher sehr häufig zielgenau auf verschiedene Medien verteilt werden. Welche Kanäle mit welcher Priorität eingesetzt werden sollten, hängt vor allem von zwei Faktoren ab: von der Zielsetzung einer Marketing- oder Kommunikationsmaßnahme und von der Zielgruppe, bei der die angestrebten Ziele erreicht werden sollen.

Was wir für Sie tun

  • Wir unterstützen Sie dabei Ihre Zielgruppe und Mitbewerber besser zu verstehen
  • Wir kennen das Mediennutzungsverhalten und die Markenkontaktpunkte Ihrer Kunden
  • Wir wählen die Kanäle aus, durch die Sie Ihre Zielgruppe am effektivsten erreichen
  • Wir kennen die aktuellen Technologie- und Designtrends
  • Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Entwicklung und Produktion Ihrer Medien und betreuen Sie während der Laufzeit Ihrer Maßnahmen

Unsere Expertise

Peter Otto und Stefan Schwarz leiten die Trion Visual Concepts GmbH seit mehr als 26 Jahren. Zusammen greifen Sie auf eine Praxiserfahrung aus über 3.000 Einzelmaßnahmen, Kampagnen und langjährigen Kundenprojekten zurück. Aufgrund seiner fast 10-jährigen Tätigkeit als Unternehmensberater bringt Stefan Schwarz das notwendige methodische und konzeptionelle Know-how in die Entwicklung der Markom-Strategien ein. Benedikt Hermann, erfolgreicher Gründer und Geschäftsführer eines Touristik-Unternehmens, rundet das Beratungsteam der Trion mit seinen fundierten Kenntnissen im Online-Performance-Marketing ab.

 

 

Ihr direkter Ansprechpartner:

Stefan Schwarz

Tel.: 089 3572187-37
stefan.schwarz@trionline.de

 
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