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Content Management Systeme

Verbreitungsgrad CMS

CMS-Marktanteile in Deutschland

Quelle: www.webkalkulator.de, Stand: 08/2016

 

Mehr als dreiviertel aller deutschen CMS-Lösungen basieren auf Wordpress, Joomla! oder Typo3.

 
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Besonderheiten eines CMS

Wordpress, Joomla!, Typo3 & Co. …

 

... ermöglichen die Bearbeitung und Verwaltung von Inhalten via Internet, überall und zu jeder Zeit,
... besitzen ein Frontend (i.A. die Website) und ein Backend (i.A. der Pflegebereich),
... erfordern mehr oder weniger HTML-Kenntnisse für die Bearbeitung und Formatierung von Inhalten,
... basieren auf Musterseiten (Templates), die einmalig erstellt oder erworben werden müssen,
... besitzen einen Standard-Funktionsumfang, der durch PlugIns (Erweiterungen) ergänzt werden kann,
... besitzen eine Rollen- und Rechte-Management.

 

Faustregel

 

Je stärker ein Standard-CMS individualisiert wird, desto höher ist die Störanfälligkeit.

 

 

   

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Auswahl des richtigen CMS

Das beste CMS gibt es nicht.

Wie bei jeder Software, ist die Tauglichkeit eines jeden Systems von den Anforderungen seiner Nutzer abhängig. Umso wichtiger ist die Beschäftigung mit den richtigen Fragen im Vorfeld der Systemauswahl.

 

Diese Punkte sollten Sie vor der CMS-Auswahl
unbedingt beachten:

 

  • Welche Ziele sollen bei welcher Zielgruppe erreicht werden (vgl. auch Beratung & Strategie)?
  • Welche Inhalte sollen angeboten werden?
  • Welche Inhalte müssen bearbeitet werden?
  • Wie häufig werden diese Inhalte bearbeitet?
  • Wird nur eine oder werden mehrere Webseiten (oder andere Kanäle) durch das CMS mit Inhalten versorgt?
  • Wie viele verschiedene Personen (Redakteure) bearbeiten die Inhalte?
  • Von einem oder verschiedenen Standorten aus?
  • Sollen besondere Berechtigungen oder Workflows (z.B. Freigabeprozesse) integriert werden?
  • Sind Login-Bereiche für Kunden oder Mitarbeiter geplant?
  • Müssen Schnittstellen zu anderen Anwendungen (z.B. CRM, Warenwirtschaftssystem, externer Shop, ...)
  • Sind mehrere Sprachversionen vorgesehen?
  • Müssen Datenbestände aus bestehenden Anwendungen oder der bisherigen Interneseite übernommen werden?
  • Bestehen in Ihrem Unternehmen schon Erfahrungen mit CMS?
 


 
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Erweiterung und Customizing von Standard-CMS

Customizing ja, aber mit Augenmaß

Ein Standard-CMS bietet im Regelfall bereits in seiner Grundversion eine Reihe von Standardfunktionen an. Selten ist der Funktionsumfang jedoch ausreichend, um alle Wünsche des Kunden zu erfüllen. Häufige Erweiterungen sind z.B.:

 

  • die Mehrsprachigkeit,
  • eine Newsletter-Funktion,
  • Slider,
  • Bildergalerien oder ein
  • Shop (E-Commerce).

Darüber hinaus sind auch aus gestalterischen Gründen häufig Anpassungen an der Standardsoftware (Customizing) nötig. Sowohl bei der Verwendungen von Erweiterungen als auch beim Customizing sind einige Punkte zu beachten.

 

Wichtig bei Erweiterungen

 

  • Nicht jede Funktionserweiterung ist für jedes CMS erhältlich.
  • Funktionserweiterungen funktionieren häufig nicht mit jeder Version eines CMS.
  • Funktionserweiterungen werden zwar mit einem CMS, nicht aber auf gegenseitige Verträglichkeit getestet. Das kann zu Komplikationen führen.

Wichtig beim Customizing

 

  • Einer der Vorteile eines Standard-CMS ist die Anbieterunabhängigkeit. Viele Agenturen beherrschen die Einrichtung und Pflege dieser Lösungen. Je stärker das System jedoch verändert wird, desto mehr verliert dieser Vorteil an Gewicht.
  • Mit jeder Individualisierung steigt nicht nur die Anfälligkeit sondern auch der Pflegeaufwand.
 

Tipp

TEMPLATES
& PLUGINS

 

Plugins und Mustervorlagen (Templates) für Standard-CMS werden inzwischen in großer Zahl im Internet angeboten. Hier werden Sie unter anderem fündig:

 

Wordpress

 

www.themeforest.net

de.wordpress.org/themes

www.templatemonster.com - wordpress

 

Joomla!

 

www.templatemonster.com - Joomla

www.joomlaplates.com

 

 

 
 

FAZIT

 

Bereits bei der Auswahl des CMS sollte darauf geachtet werden, das möglichst wenige Funktionserweiterungen und individuelle Systemanpassungen benötigt werden. Sind zu starke Anpassungen erforderlich, dann empfiehlt sich der Einsatz eines individuell für den Kunden programmierten CMS.

 

Haben Sie Ihre Wahl noch nicht getroffen? Wir unterstützen Sie gern!

 

 


 
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diamind.CMS – maximale Bedienerfreundlichkeit bei höchster Flexibilität

Das war der Anspruch, der zu der Entwicklung von diamind.CMS geführt hat. In den letzten Jahren haben individuelle Kundenanforderungen immer häufiger dazu geführt, das Standard-CMS, wie WordPress, Joomla oder Typo3/Contao nicht eingesetzt werden konnten oder sehr stark „customized“ werden mussten.

 

Dieses Customizing erfolgt in der Regel durch die Installation zusätzlicher PlugIns oder durch einen Eingriff in das Kernsystem des jeweiligen CMS. Mit diesen Erweiterungen und Eingriffen entsteht aus der Standardsoftware ein individuelles System. Damit geht jedoch gerade ein Kernvorteil, der weite Verbreitungsgrad einer Standardsoftware, verloren. Die Bedienbarkeit und die Funktionstauglichkeit leiden.

Für diese Fälle, in denen Standardsysteme zu stark individualisiert werden müssen, haben wir diamind.CMS entwickelt. Es verbindet eine einfache und intuitive Bedienbarkeit mit einem modularen Aufbau, der beliebig erweitert werden kann.

 

Funktionsumfang von diamind.CMS

 

diamind.CMS enthält in seinem Standardumfang folgende Module:

  • Struktur & Inhalte
  • Sprachweiche
  • Medienpool mit individueller Ordner- und Unterordnerstruktur
  • News
  • Slideshow
  • Textbausteine
  • Formular-Baukasten
  • Benutzerverwaltung (Benutzer, Benutzerrechte und Benutzerrollen)
  • Versionierung
  • File-Caching

Für die Erweiterung stehen u.a. folgende Module zur Auswahl:

  • Bildbearbeitung (Ausschnitt und Skalierung)
  • Downloads
  • Team
  • Glossar
  • Pressemitteilungen
  • Karriere
  • Tracking (PIWIK)

Darüber hinaus setzen wir Ihre individuellen Wünsche in eigens für Sie programmierten Modulen um.

 
 
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Was wir für Sie tun

  • Konzeption Ihres CMS-Projekts
  • Erarbeitung von Strukturvorschlägen
  • Layoutentwicklung für Ihre Templates
  • Umsetzung Ihrer Templates auf HTML-/CSS-Basis
  • Installation des diamind.CMS-Coresystems
  • Integration Ihrer Templates in das CMS

Optional

  • Integration evtl. Newsletter- oder Kontaktformulare
  • Programmierung weiterer individueller Module
  • Realisierung von Schnittstellen zu CRM-/E-Commerce-/ERP-Systemen
  • Befüllung Ihrer Inhalte
  • Aktualisierung Ihrer Inhalte
 

Haben Sie Fragen zu Content Management Systemen oder speziell zu diamind.CMS? Fragen Sie uns! Wir sind täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da. Per Telefon, E-Mail oder via WhatsApp und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


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Kompetenzen

Mit dem Know-how aus jahrzehntelanger Erfahrung, kombiniert in einem interdisziplinärem Team aus hochspezialisierten Experten, entwickeln wir funktionierende, skalierbare und performante digitale Kommunikationslösungen. Hierbei pflegen wir mit unseren Kunden ein partnerschaftliches Verhältnis und kommunizieren auf Augenhöhe. Egal ob Ein-Mann-Tag- oder Großprojekt: Unser Fokus liegt auf dem höchstmöglichen Zielbeitrag zu Ihren Unternehmens- und Kommunikationszielsetzungen. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!

Beratung & Strategie

Beratung & Strategie

Jedes erfolgreiche Marketing- oder Entwicklungsprojekt basiert auf einem fundierten Konzept, das seinerseits einer durchdachten und nachhaltigen Marketing- und Kommunikationsstrategie (Markom-Strategie) folgt.

 

Zielsetzung und Zielgruppe sind die entscheidenden Faktoren

 

Seitdem Unternehmen kommunizieren, hat sich die Zahl der möglichen Wege (Kanäle), auf denen zielgruppenrelevante Informationen an die Kunden gebracht werden können, stetig erhöht. Das Mediennutzungsverhalten hat sich dieser Vielfalt angepasst. Die Reichweite einzelner Kommunikationsmaßnahmen nimmt ständig ab, homogene Zielgruppen-Cluster können kaum noch gebildet werden.

 

Gleichbleibende oder sinkende Marketingbudgets müssen daher sehr häufig zielgenau auf verschiedene Medien verteilt werden. Welche Kanäle mit welcher Priorität eingesetzt werden sollten, hängt vor allem von zwei Faktoren ab: von der Zielsetzung einer Marketing- oder Kommunikationsmaßnahme und von der Zielgruppe, bei der die angestrebten Ziele erreicht werden sollen.

Was wir für Sie tun

  • Wir unterstützen Sie dabei Ihre Zielgruppe und Mitbewerber besser zu verstehen
  • Wir kennen das Mediennutzungsverhalten und die Markenkontaktpunkte Ihrer Kunden
  • Wir wählen die Kanäle aus, durch die Sie Ihre Zielgruppe am effektivsten erreichen
  • Wir kennen die aktuellen Technologie- und Designtrends
  • Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Entwicklung und Produktion Ihrer Medien und betreuen Sie während der Laufzeit Ihrer Maßnahmen

Unsere Expertise

Peter Otto und Stefan Schwarz leiten die Trion Visual Concepts GmbH seit mehr als 26 Jahren. Zusammen greifen Sie auf eine Praxiserfahrung aus über 3.000 Einzelmaßnahmen, Kampagnen und langjährigen Kundenprojekten zurück. Aufgrund seiner fast 10-jährigen Tätigkeit als Unternehmensberater bringt Stefan Schwarz das notwendige methodische und konzeptionelle Know-how in die Entwicklung der Markom-Strategien ein. Benedikt Hermann, erfolgreicher Gründer und Geschäftsführer eines Touristik-Unternehmens, rundet das Beratungsteam der Trion mit seinen fundierten Kenntnissen im Online-Performance-Marketing ab.

 

 

Ihr direkter Ansprechpartner:

Stefan Schwarz

Tel.: 089 3572187-37
stefan.schwarz@trionline.de

 
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Buchungs- und Ticketsysteme
Content Creation & Publishing
Corporate Design

Corporate Design

Das Corporate Design bestimmt das visuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens.

Durch Schrift- und Farbwahl, Bildsprache, einheitliche Gestaltungsraster und nicht zuletzt durch das Logo wird die Wiedererkennbarkeit garantiert. All das hilft Ihnen dabei, sich positiv von Ihren Mitbewerbern abzuheben und sich dauerhaft im Gedächtnis Ihrer Kunden zu verankern.

Das Trion Team entwickelt mit Ihnen ein individuell abgestimmtes Corporate Design, das perfekt zu Ihnen und Ihren Produkten passt. Ein Corporate Design, das Ihnen hilft, sich optimal am Markt zu positionieren.

 

Ihr direkter Ansprechpartner:

Stefan Schwarz

Tel.: 089 3572187-37
stefan.schwarz@trionline.de

 
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Corporate Websites
Digital-Performance-Marketing
E-Mail-/Messenger-Marketing
Entwicklung & Technik
Fremdsprachensatz

Über 1.000.000 Seiten Fremdsprachensatz

Wir machen alles mit Übersetzungen, außer übersetzen.

Seit über zwanzig Jahren beschäftigen wir uns mit dem professionellen Setzen fremder Sprachen. In dieser Zeit sind über eine Million Seiten und so viel Erfahrung zusammen­gekommen, dass uns die meisten Sprachen alles andere als fremd sind.

Egal in welcher Sprache oder aus welchem Format: Wir erstellen für Sie Dateien, die Sie effizient übersetzen können. Im Anschluss bringen wir Ihre Übersetzungen zurück in das Original­format und passen das Layout an.

 

Wir bieten darüber hinaus weitere Leistungen an, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unter­stützen: Ob das Alignment einer bestehenden Übersetzung, die Konvertierung zwischen den verschiedenen Betriebs­systemen oder der Neusatz. Unser Anspruch ist es, Ihnen beim gesamten Über­setzungs­prozess zur Seite zu stehen.

Dabei bieten wir Ihnen alle Leistungen und den kompletten Service aus einem Haus – von der Konzeptionierung bis hin zum einsetzbaren Produkt.

 

Vor der Übersetzung

  • Datenoptimierung und -aufbereitung für Ihr CAT-System
  • Konvertierung von geschlos­se­nen Formaten (PDF, Scans, Hardcopies)
  • Alignment bestehender Übersetzungen

Nach der Übersetzung

  • Konvertierung
  • Layoutanpassung/ Fremdsprachensatz
  • DTP und Grafikbearbeitung
  • Erstellen von Review-PDFs
  • Einarbeiten von Übersetzerkorrekturen
  • Erstellen von Druck-PDFs
  • Druck
 

Weitere Informationen zu unserem Bereich Fremdsprachensatz finden Sie auch unter www.trionsatz.de

 

Ihr direkter Ansprechpartner:

Peter Otto

Tel.: 089 3572187-31
peter.otto@trionline.de

 
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