close

Content Management Systeme

Verbreitungsgrad CMS

CMS-Marktanteile in Deutschland

Quelle: www.webkalkulator.de, Stand: 08/2016

 

Mehr als dreiviertel aller deutschen CMS-Lösungen basieren auf Wordpress, Joomla! oder Typo3.

 
TOP

Besonderheiten eines CMS

Wordpress, Joomla!, Typo3 & Co. …

 

... ermöglichen die Bearbeitung und Verwaltung von Inhalten via Internet, überall und zu jeder Zeit,
... besitzen ein Frontend (i.A. die Website) und ein Backend (i.A. der Pflegebereich),
... erfordern mehr oder weniger HTML-Kenntnisse für die Bearbeitung und Formatierung von Inhalten,
... basieren auf Musterseiten (Templates), die einmalig erstellt oder erworben werden müssen,
... besitzen einen Standard-Funktionsumfang, der durch PlugIns (Erweiterungen) ergänzt werden kann,
... besitzen eine Rollen- und Rechte-Management.

 

Faustregel

 

Je stärker ein Standard-CMS individualisiert wird, desto höher ist die Störanfälligkeit.

 

 

   

TOP

Auswahl des richtigen CMS

Das beste CMS gibt es nicht.

Wie bei jeder Software, ist die Tauglichkeit eines jeden Systems von den Anforderungen seiner Nutzer abhängig. Umso wichtiger ist die Beschäftigung mit den richtigen Fragen im Vorfeld der Systemauswahl.

 

Diese Punkte sollten Sie vor der CMS-Auswahl
unbedingt beachten:

 

  • Welche Ziele sollen bei welcher Zielgruppe erreicht werden (vgl. auch Beratung & Strategie)?
  • Welche Inhalte sollen angeboten werden?
  • Welche Inhalte müssen bearbeitet werden?
  • Wie häufig werden diese Inhalte bearbeitet?
  • Wird nur eine oder werden mehrere Webseiten (oder andere Kanäle) durch das CMS mit Inhalten versorgt?
  • Wie viele verschiedene Personen (Redakteure) bearbeiten die Inhalte?
  • Von einem oder verschiedenen Standorten aus?
  • Sollen besondere Berechtigungen oder Workflows (z.B. Freigabeprozesse) integriert werden?
  • Sind Login-Bereiche für Kunden oder Mitarbeiter geplant?
  • Müssen Schnittstellen zu anderen Anwendungen (z.B. CRM, Warenwirtschaftssystem, externer Shop, ...)
  • Sind mehrere Sprachversionen vorgesehen?
  • Müssen Datenbestände aus bestehenden Anwendungen oder der bisherigen Interneseite übernommen werden?
  • Bestehen in Ihrem Unternehmen schon Erfahrungen mit CMS?
 


 
TOP

Erweiterung und Customizing von Standard-CMS

Customizing ja, aber mit Augenmaß

Ein Standard-CMS bietet im Regelfall bereits in seiner Grundversion eine Reihe von Standardfunktionen an. Selten ist der Funktionsumfang jedoch ausreichend, um alle Wünsche des Kunden zu erfüllen. Häufige Erweiterungen sind z.B.:

 

  • die Mehrsprachigkeit,
  • eine Newsletter-Funktion,
  • Slider,
  • Bildergalerien oder ein
  • Shop (E-Commerce).

Darüber hinaus sind auch aus gestalterischen Gründen häufig Anpassungen an der Standardsoftware (Customizing) nötig. Sowohl bei der Verwendungen von Erweiterungen als auch beim Customizing sind einige Punkte zu beachten.

 

Wichtig bei Erweiterungen

 

  • Nicht jede Funktionserweiterung ist für jedes CMS erhältlich.
  • Funktionserweiterungen funktionieren häufig nicht mit jeder Version eines CMS.
  • Funktionserweiterungen werden zwar mit einem CMS, nicht aber auf gegenseitige Verträglichkeit getestet. Das kann zu Komplikationen führen.

Wichtig beim Customizing

 

  • Einer der Vorteile eines Standard-CMS ist die Anbieterunabhängigkeit. Viele Agenturen beherrschen die Einrichtung und Pflege dieser Lösungen. Je stärker das System jedoch verändert wird, desto mehr verliert dieser Vorteil an Gewicht.
  • Mit jeder Individualisierung steigt nicht nur die Anfälligkeit sondern auch der Pflegeaufwand.
 

Tipp

TEMPLATES
& PLUGINS

 

Plugins und Mustervorlagen (Templates) für Standard-CMS werden inzwischen in großer Zahl im Internet angeboten. Hier werden Sie unter anderem fündig:

 

Wordpress

 

www.themeforest.net

de.wordpress.org/themes

www.templatemonster.com - wordpress

 

Joomla!

 

www.templatemonster.com - Joomla

www.joomlaplates.com

 

 

 
 

FAZIT

 

Bereits bei der Auswahl des CMS sollte darauf geachtet werden, das möglichst wenige Funktionserweiterungen und individuelle Systemanpassungen benötigt werden. Sind zu starke Anpassungen erforderlich, dann empfiehlt sich der Einsatz eines individuell für den Kunden programmierten CMS.

 

Haben Sie Ihre Wahl noch nicht getroffen? Wir unterstützen Sie gern!

 

 


 
TOP

 

diamind.CMS – maximale Bedienerfreundlichkeit bei höchster Flexibilität

Das war der Anspruch, der zu der Entwicklung von diamind.CMS geführt hat. In den letzten Jahren haben individuelle Kundenanforderungen immer häufiger dazu geführt, das Standard-CMS, wie WordPress, Joomla oder Typo3/Contao nicht eingesetzt werden konnten oder sehr stark „customized“ werden mussten.

 

Dieses Customizing erfolgt in der Regel durch die Installation zusätzlicher PlugIns oder durch einen Eingriff in das Kernsystem des jeweiligen CMS. Mit diesen Erweiterungen und Eingriffen entsteht aus der Standardsoftware ein individuelles System. Damit geht jedoch gerade ein Kernvorteil, der weite Verbreitungsgrad einer Standardsoftware, verloren. Die Bedienbarkeit und die Funktionstauglichkeit leiden.

Für diese Fälle, in denen Standardsysteme zu stark individualisiert werden müssen, haben wir diamind.CMS entwickelt. Es verbindet eine einfache und intuitive Bedienbarkeit mit einem modularen Aufbau, der beliebig erweitert werden kann.

 

Funktionsumfang von diamind.CMS

 

diamind.CMS enthält in seinem Standardumfang folgende Module:

  • Struktur & Inhalte
  • Sprachweiche
  • Medienpool mit individueller Ordner- und Unterordnerstruktur
  • News
  • Slideshow
  • Textbausteine
  • Formular-Baukasten
  • Benutzerverwaltung (Benutzer, Benutzerrechte und Benutzerrollen)
  • Versionierung
  • File-Caching

Für die Erweiterung stehen u.a. folgende Module zur Auswahl:

  • Bildbearbeitung (Ausschnitt und Skalierung)
  • Downloads
  • Team
  • Glossar
  • Pressemitteilungen
  • Karriere
  • Tracking (PIWIK)

Darüber hinaus setzen wir Ihre individuellen Wünsche in eigens für Sie programmierten Modulen um.

 
 
TOP

 

Was wir für Sie tun

  • Konzeption Ihres CMS-Projekts
  • Erarbeitung von Strukturvorschlägen
  • Layoutentwicklung für Ihre Templates
  • Umsetzung Ihrer Templates auf HTML-/CSS-Basis
  • Installation des diamind.CMS-Coresystems
  • Integration Ihrer Templates in das CMS

Optional

  • Integration evtl. Newsletter- oder Kontaktformulare
  • Programmierung weiterer individueller Module
  • Realisierung von Schnittstellen zu CRM-/E-Commerce-/ERP-Systemen
  • Befüllung Ihrer Inhalte
  • Aktualisierung Ihrer Inhalte
 

Haben Sie Fragen zu Content Management Systemen oder speziell zu diamind.CMS? Fragen Sie uns! Wir sind täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da. Per Telefon, E-Mail oder via WhatsApp und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


kostenloses Beratungsgespräch anfordern

TOP

Kompetenzen

Mit dem Know-how aus jahrzehntelanger Erfahrung, kombiniert in einem interdisziplinärem Team aus hochspezialisierten Experten, entwickeln wir funktionierende, skalierbare und performante digitale Kommunikationslösungen. Hierbei pflegen wir mit unseren Kunden ein partnerschaftliches Verhältnis und kommunizieren auf Augenhöhe. Egal ob Ein-Mann-Tag- oder Großprojekt: Unser Fokus liegt auf dem höchstmöglichen Zielbeitrag zu Ihren Unternehmens- und Kommunikationszielsetzungen. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!

Creative & Content
Digital-Performance-Marketing
Strategy & Consulting

Strategy & Consulting

Jedes erfolgreiche Marketing- oder Entwicklungsprojekt basiert auf einem fundierten Konzept, das seinerseits einer durchdachten und nachhaltigen Marketing- und Kommunikationsstrategie (Markom-Strategie) folgt.

 

Zielsetzung und Zielgruppe sind die entscheidenden Faktoren

 

Seitdem Unternehmen kommunizieren, hat sich die Zahl der möglichen Wege (Kanäle), auf denen zielgruppenrelevante Informationen an die Kunden gebracht werden können, stetig erhöht. Das Mediennutzungsverhalten hat sich dieser Vielfalt angepasst. Die Reichweite einzelner Kommunikationsmaßnahmen nimmt ständig ab, homogene Zielgruppen-Cluster können kaum noch gebildet werden.

 

Gleichbleibende oder sinkende Marketingbudgets müssen daher sehr häufig zielgenau auf verschiedene Medien verteilt werden. Welche Kanäle mit welcher Priorität eingesetzt werden sollten, hängt vor allem von zwei Faktoren ab: von der Zielsetzung einer Marketing- oder Kommunikationsmaßnahme und von der Zielgruppe, bei der die angestrebten Ziele erreicht werden sollen.

Was wir für Sie tun

  • Wir unterstützen Sie dabei Ihre Zielgruppe und Mitbewerber besser zu verstehen
  • Wir kennen das Mediennutzungsverhalten und die Markenkontaktpunkte Ihrer Kunden
  • Wir wählen die Kanäle aus, durch die Sie Ihre Zielgruppe am effektivsten erreichen
  • Wir kennen die aktuellen Technologie- und Designtrends
  • Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Entwicklung und Produktion Ihrer Medien und betreuen Sie während der Laufzeit Ihrer Maßnahmen

Unsere Expertise

Peter Otto und Stefan Schwarz leiten die Trion Visual Concepts GmbH seit mehr als 26 Jahren. Zusammen greifen Sie auf eine Praxiserfahrung aus über 3.000 Einzelmaßnahmen, Kampagnen und langjährigen Kundenprojekten zurück. Aufgrund seiner fast 10-jährigen Tätigkeit als Unternehmensberater bringt Stefan Schwarz das notwendige methodische und konzeptionelle Know-how in die Entwicklung der Markom-Strategien ein. Benedikt Hermann, erfolgreicher Gründer und Geschäftsführer eines Touristik-Unternehmens, rundet das Beratungsteam der Trion mit seinen fundierten Kenntnissen im Online-Performance-Marketing ab.

 

 

Ihr direkter Ansprechpartner:

Stefan Schwarz

Tel.: 089 3572187-37
stefan.schwarz@trionline.de

 
kostenloses Beratungsgespräch anfordern
Web Development & Technology
A/B Testing
Corporate Websites mit TYPO3
Digital Analytics & Big Data
E-Mail-/Messenger-Marketing
Facebook Ads
Google Ads
Hosting
Instagram Ads
Lead-Generierung
LinkedIn Ads
Plattformen
Sales-Funnel
Schnittstellenprogrammierung
Social Video Content
TikTok Ads
TYPO3 Extensions
UX Iteration
UX/UI Design
<
A
C
D
E
F
G
H
I
L
P
S
T
U

Ausgewählte Kunden

16.500 € Förderung beantragen
close
Ab sofort gibt’s bei Trion bis zu
16.500 € Förderzuschuss
für die Umsetzung von Projekten.
QuickCheck: Jetzt prüfen, ob Ihr Projekt gefördert wird Welches Projekt planen Sie?
QuickCheck: Jetzt prüfen, ob Ihr Projekt gefördert wird Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?
QuickCheck: Jetzt prüfen, ob Ihr Projekt gefördert wird Wie hoch war Ihr Jahresumsatz letztes Jahr?
QuickCheck: Jetzt prüfen, ob Ihr Projekt gefördert wird Haben Sie innerhalb der letzten drei Jahre bereits Förderungen zur Digitalisierung in Anspruch genommen?
QuickCheck: Jetzt prüfen, ob Ihr Projekt gefördert wird Wie können wir Sie erreichen?
Geschafft ;)

Jetzt ist unser Expertenteam an der Reihe und nimmt Ihre Anfrage unter die Lupe. Das Ergebnis erhalten Sie innerhalb von drei Tagen.